Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportverein Jura 67 Eydelstedt e. V.

Der Sportverein Jura 67 Eydelstedt e. V. konnte 2017 sein 50jähriges Bestehen feiern.  Vorsitzender Dennis Promann begrüßte zum offiziellen Teil mit einigen Ansprachen rund 130 Gäste, bevor das Ereignis nachmittags öffentlich ausgiebig gefeiert wurde.

 

Aus den 16 sportbegeisterten Gründungsmitgliedern wurden zwischenzeitlich rund 500 Mitglieder eines Sportvereins, der nicht nur Fußball, sondern auch Turnen, Badminton und – seit 2004 – Nordic Walking – anbietet. Wesentlich dabei ist das ehrenamtliche Engagement, das alle Sparten des Vereins trägt.

 

So war das Jubiläum ein Festtag für die Gemeinde und zwar, wie Bürgermeister Friedrich Bokelmann betonte, für alle Ortsteile der Gemeinde.

 

Den Bericht des Diepholzer Kreisblattes über die Jubiläumsveranstaltung vom 27.08.2017 finden Sie hier.

 

Vereinsvorsitzender ist Dennis Promann, zweiter Vorsitzender Günther Hehlmann.

 

Spartenleiter Fußball: Jens Mühlenhardt

Spartenleiter Jugendfußball: Patrick Heine

Spartenleiterin Nordic Walking: Gudrun Weber

Spartenleiterin Turnen: Susanne Ruwisch

Spartenleiter Badminton: Klaus-Dieter Jahnke

 

Informationen zu einzelnen Sparten finden Sie hier:
 

 


 

Über die Vereinsgründung berichtete das Diepholzer Kreisblatt am 05. Januar 1967:

 

 

Nach heimischem Erdölfeld benannt:

"Sportverein Jura 67 - DEDWD"

Man geht mit Schwung ans Werk - Zuerst Fußball


E y d e l s t e d t (/#). Schon in früheren Jahren wurde angeregt, im Raume Eydelstedt einen Sportverein zu gründen. Damals verliefen jedoch alle Ansätze im Sande. Das erwähnte Peter Scharnweber in der Gaststätte zur Post, wo sich 16 und in späterer Stunde noch zwei weitere Interessenten eingefunden hatten.

 

Der Versammlungsleiter teilte mit, daß er bereits Rücksprache mit den Bürgermeistern der Gemeinden Donstorf, Eydelstedt, Wohlstreck und Düste hatte, die ihre Unterstützung für einen Sportverein zusagten. Das Wichtigste aber sei, einen Sportplatz von geeigneter Größe zu finden. Dieser steht in Donstorf bei der Schule zur Verfügung. Die Schwierigkeiten müssten überwunden werden, aus den einzelnen, vor allem weiter abgelegenen Gemeinden längere Anfahrtszeiten in Kauf zu nehmen. Sollte doch noch das Projekt einer Mittelpunktschule in Eydelstedt verwirklicht werden, würde sich sicherlich auch ein zentral gelegener Sportplatz anbieten. Zunächst solle in dem zu gründenden Sportverein die Sparte Fußball eingerichtet werden. 

 

Als Leitsätze wurden herausgestellt, daß Sport gesund erhalte und die Leistungsfähigkeit erhöhe. Er härtet den Willen und hilft, das eigene Leistungsvermögen zu finden. Der Sport erzieht zur Selbstzucht und zur Gemeinschaft, in der Manneszucht, Kameradschaft und Ritterlichkeit gepflegt werden sollen. Darüber hinaus bereitet die sportliche Betätigung Freude und schenkt Entspannung.

 

Auf dieser Basis wurde der neue Sportverein gegründet und - wie schon gestern berichtet - der Vorstand gewählt. Man beriet über die 19 Paragraphen umfassende Satzung der alle 16 Gründungsmitglieder zustimmten.

 

Der neue Verein heißt "SV Jura 67 DEDWD". Die Bezeichnung "Jura" wurde nach dem Namen des hiesigen Erdölfeldes gewählt. Die Buchstaben deuten auf die Gemeinden Donstorf, Eydelstedt, Dörpel, Wohlstreck und Düste. Der neue SV soll so schnell wie möglich ins Vereinsregister eingetragen werden.

 

Als erste wird eine Jugendmannschaft aufgestellt. Interessenten können sich sofort beim Jugend-Betreuer Joachim Fulde, Eydelstedt Nr. 46, melden. Die Farben der Sportkleidung sind rot (Trikot) und schwarz (Hose). In der Gründungsversammlung wurden erfreulicher Weise 88,50 DM als Grundstock gesammelt. Außerdem wurden von den ersten Mitgliedern zwei Tore, vier Eckfahnen und zwei Mittelfeld-Fahnen gestiftet.

 

Man geht mit großem Schwung ans Werk.

 

VERANSTALTUNGEN